Update: Entdecken Sie die Arktis ohne in ein Flugzeug steigen zu müssen: Grönland, Spitzbergen und Island erwarten Sie!
Wir kombinieren für Sie verschiedene Expeditionskreuzfahrten auf der Nordsee und dem Europäischen Nordmeer mit der ein oder anderen Fährverbindung zu einem Komplettpaket „Arktis ohne Flüge“.
Für 2026 haben wir eine ganz tolle Route entdeckt:
MV Plancius: Vier Inseln: Island - Nordostgrönland - Spitzbergen - Bäreninsel
In diesem Fall nutzen Sie die Fähre von Hirtshals (Dänemark) über die Färöer-Inseln bis nach Island, wo es überland zum Einstiegshafen Akureyri geht.
Von Island geht es dann entlang an der Ostküste von Grönland und hinüber nach Spitzbergen. Nach der abschließenden Fahrt über die Bäreninsel nach Tromsø haben Sie die Wahl zwischen einer kombinierten Zug- und Fährfahrt nach Deutschland oder einer weiteren Schiffspassage entlang der norwegischen Küste gen Süden.
Sowohl auf den Färöer-Inseln, auf Island oder in Norwegen sind natürlich Verlängerungsprogramme und / oder Foto-Workshops auf See und an Land integrierbar.
Jede Schiffsreise ab/bis Island können Sie ohne Flugzeug erreichen, wenn Sie mit der M/S Norröna ab/bis Hirtshals in Dänemark bis/ab Seyðisfjörður in Ost-Island fahren, eine Zwischenstation auf den Färöer-Inseln ist möglich, siehe auch den Fahrplan. Kombinieren können Sie die Fähre z.B. mit:
- Ost-Grönland ab/bis Akureyri, siehe: https://www.aufkursinselreisen.de/regionen/arktis/groenland/scoresby-sund/. Die Reisen von Oceanwide Expeditions (OCN) werden auf der MV Plancius, MV Ortelius (jeweils max. 108 Gäste) und auf der MV Hondius (max. 170 Gäste) durchgeführt. Bordsprache ist i.d.R. englisch.
- Ost-Grönland ab/bis Reykjavik, siehe: https://www.aufkursinselreisen.de/regionen/arktis/groenland/aurora-borealis-ostgroenland/. Die Reisen von Poseidon Expeditions (POS) werden auf der komfortableren MV Sea Spirit (max. 114 Gäste) durchgeführt. Bordsprache ist deutsch-englisch.
Eine Tour ab Kirkenes entlang der Norwegischen Küste über Jan Mayen nach Ost-Grönland und weiter nach Island und über die Färöer-Inseln bis nach Bergen finden Sie hier: https://www.aufkursinselreisen.de/regionen/atlantik/nordatlantik-1/northern-light-explorer/. Die Reisen von Aurora Expeditions werden auf den relativ neuen Schiffen Greg Mortimer und Sylvia Earle (i.d.R. max 132 Gäste) durchgeführt. Bordsprache ist englisch.
Reisen nach Spitzbergen sind ebenfalls möglich, so z.B. auf der:
- Nordatlantikfahrt ab Vlissingen (NL) bzw. Aberdeen (GB), siehe: https://www.aufkursinselreisen.de/regionen/atlantik/nordatlantik-1/nordatlantik/ auf der MV Plancius und auf der MV Hondius.
- Alternativ gibt es auch Touren auf der MV Sea Spirit ab Reykjavik (IS) bzw. Edinburgh (GB), siehe:
- Über den Polarkreis, Jan Mayen und Spitzbergen / Von Island in die Hocharktis
- Britische Inseln, Färöer Inseln, Jan Mayen & Spitzbergen / Überquerung des Polarkreises
Auch sind ggf. 2 Fahrten zu kombinieren wie es z.B. bei Hapag-Lloyd-Cruises möglich ist, so auf den Strecken Hamburg - Longyearbyen - Tromsö oder Reykjavik - Tromsö und zurück. Derartige Routings sind ggf. auch mit anderen Reedereien möglich. Die Häfen in Norwegen sind ebenfalls mit Schiff und Bahn gut erreichbar.
Interesse ? Dann senden Sie uns Ihre Anfrage mit einem möglichst konkreten Ziel und Reisedatum, da das Angebot mitunter sehr unübersichtlich ist.